Auszeichnungen und Preise:

18.08.2019: Studienfahrt zum Open Air Konzert der Scorpions in Bonn

Im Rahmen eines Seminars gewährt Rainer Becker, Lichtdesigner und Operator der Scorpions, Studierenden der Ruhrakademie vor Konzertbeginn einen Blick hinter die Kulissen ...


Filmtalk NRW: Tom Sielemann im Interview mit Stefan Job

Stefan Job, Sprecher/Vorsitzender von Filmtalk NRW, im Gespräch mit Tom Sielemann über seinen mehrfach preisgekrönten Film "Mia", die Dreharbeiten zum Film, sein Studium an der Ruhrakademie, ...


PAWO ab 19.04. im Kino

Debütfilm von dem bereits mehrfach ausgezeichneten Absolventen der Ruhrakademie, Marwin Litwak, kommt nun in die Kinos ...


Unglaublich: Adi Wojaczek nun auch 2018 zum Oscar vornominiert!

Das ist zweifellos die Krönung, denn schließlich ist es die begehrteste Trophäe in der Filmwelt. Im Juli 2017 wurde der Film "LUCA" von Adi Wojaczek beim L.A. Shorts Awards mit dem Diamond ausgezeichnet und lief dann im Oktober auf den Internationalen Hofer Filmtagen. Das alleine wäre schon bemerkenswert, aber die Liste der Auszeichnungen und Preise, die Adi Wojaczek jetzt schon für "LUCA" erhalten hat, ist länger: ...


20. Internationales Filmfestival “Weekend Of Fear”: Diplomfilm von Stefan Sierecki als Bester Langfilm 2017 gekürt

Beim "Weekend Of Fear", dem 20. Internationalen Filmfestival für Horror, Thriller und Science Fiction wird Ruhrakademie-Absolvent Stefan Sierecki für seinen Diplomfilm "Hi8: Resurrectio" ausgezeichnet. Er erhält den Publikumspreis für den Besten Langfilm 2017 ...


Silberner Löwe von Cannes für Matthias Hoffmann

Die Löwen von Cannes, das sind die Oscars der Werbebranche. Ruhrakademie-Absolvent Matthias Hoffmann kann sich über diese Trophäe wirklich freuen,... weiter


Ruhrakademie-Absolvent Adi Wojaczek zum Oscar vornominiert!

Sein Studium an der Ruhrakademie hat Adi Wojaczek vor gerade einmal drei Jahren beendet. Der nun schon mehrfach ausgezeichnete Filmemacher erhielt zuletzt im Jahr 2015 den 1.Preis auf dem weltweit größten Kurzfilmwettbewerb “99Fire-Films-Award” ...


Irfan Akcadag erhält Dokumentarfilmpreis Ruhr

Irfan Akcadag ist Absolvent der Ruhrakademie. Schon während seiner Studienzeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2011 erhielt er u.a. beim 19. Filmfestival des Ruhrgebiets für seinen Film "Glück" den Dokumentarfilmpreis in Gold ...


Ruhrakademie-Absolvent erhält 1.Preis auf weltweit größtem Kurzfilmwettbewerb

Der weltweit größte Kurzfilmwettbewerb "99Fire-Films-Award" ist nun vorbei und der Preis geht an Adalbert Wojaczek. Gerade einmal zwei Jahre nach Beendigung seines Studiums an der Ruhrakademie ...


PAWO, Film von Marvin Litwak soll nun in die Kinos kommen

Auf dem zweiten Hagener Kurzfilmfestival im Herbst wurde der Film PAWO von dem bereits mehrfach preisgekrönten Absolventen der Ruhrakademie, Marvin... weiter


Handyfilmfestival Hagen
Marvin Litwack
Publikumspreis: Silber
Titel: Heimat
Format: 16:9, 720p, iphone
Laufzeit: 02:01 Minuten
 
Check24 Werbefilmfestival
Marvin Litwack
Jurypreis: Silber
Titel: Der dicke Fang
Format: 16:9, 1080p, DSLR
Laufzeit: 00:30 Minuten
 
Art & Tur – International Tourism Filmfestival Portugal
Dustin Steinkühler
Thematic Award Jurypreis: Silber
Thematic Aard Publikumspreis: Silber
Titel: Ja, ich buche im Reisebüro
Format: 16:9, 1080p, DSLR
Laufzeit: 00:30 Minuten
 
Handyfilmfestival Hagen
Jacek Kubaczynski
Jurypreis: Bronze
Titel: Farblos
Format: 16:9, 720p, iphone
Laufzeit: 01:30 Minute
 
ITB Berlin – Das Goldene Stadttor
Dustin Steinkühler
Cinespotpreis: Bronze
Titel: Ja, ich buche im Reisebüro
Format: 16:9, 1080p, DSLR
Laufzeit: 00:30 Minuten