Uli Möller, neuer Leiter der Fachbereiche Filmschauspiel und -regie

Prof. Dr. Raphael-Maria Goldstein war Gründer und Leiter des Fachbereichs Filmschauspiel. Nach längerer Krankheit starb er 2021. Mit besonderer Leidenschaft und großer Erfahrung hat Goldstein den Fachbereich aufgebaut und über viele Jahre geführt.
 
Im letzten Semester ist Uli Möller als sein Nachfolger angetreten und hat die Leitung für den Fachbereich Filmschauspiel übernommen. In diesem Semester wurde er nun auch Leiter der Abteilung Filmregie.
 
Uli Möller kann heute auf eine langjährige Erfahrung als Regisseur, Autor und Produzent für Fernsehfilme/Serien, Kinofilme und sogar Werbespots zurückblicken.
 
Nach seinem Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, war er dort mehrere Jahre tätig als Produktionsleiter und künstlerisch-wissenschaftlicher Assistent der Abteilung III, Film und Fernsehspiel.
Unter anderem hat Uli Möller für Sender wie ARD, RTL, ZDF, SAT1, KIKA Regie geführt in Filmen und Serien, darunter Tatort, Ein Fall für Zwei, Aktenzeichen XY ungelöst, Kälter als der Tod, Holliday Affair, Die sieben Sakramente von Canudos.
Regisseur und Produzent war er von über 200 Werbe und Image Filmen für Kunden wie Siemens, Telekom, Der Spiegel, Die Grünen, Karlsberg Ur-Pils u.v.a..
Zusammengearbeitet hat er mit Regisseuren wie Mika Kaurismäki, Roland Emmerich, oder Rolf Silber, und als Regisseur, Autor war er insbesondere tätig für Securitel GmbH München, Filmbüro Münchner Freiheit GmbH, Luis Films UG Berlin, FFP new media GmbH München, Luis Films S.r.L. Apiro (MC), ZDF/Nova Film Berlin, Grundy UFA, Bavaria, Odeon Film, Network Movie, Multimedia, Studio TV, U5, FFP, Maran Film, Centropolis Sindelfingen, HFF München Abt. III Film und Fernsehen, Ville Alpha Production Helsinki, Frankfurter Filmproduktion GmbH.
 
Eine lange Freundschaft verbindet Uli Möller mit Roland Emmerich und so hatte er die Möglichkeit am Drehort in Babelsberg und in seinen vier Wänden in Hollywood ein wirklich sehenswertes Porträt zu drehen.
 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 
Neben vielen anderen bekannten Schauspielern hat Uli Möller auch mit Schauspielerin Hannelore Elsner gearbeitet, deren Sohn Dominik, aus der Ehe mit Dieter Wedel, an der Ruhrakademie zunächst Filmregie und später Fotografie studiert hat.
 
IL CUORE IN MANO, I PIEDI SULLA STRADA, so lautet der Titel eines abendfüllenden Kinofilms von Uli Möller.
Aussergewöhnlich ist, dass mit einer nüchternen und – im positivstem Sinn – schlichten Bildgestaltung ohne künstlerische Eitelkeiten Emotionen und Gedanken provoziert werden. Gerade dadurch bekommen die mit größerem Aufwand gedrehten Szenen zusätzlich eine enorme authentische Wucht, was der tiefgründigen Bedeutung des Films sehr entgegenkommt. Großartige Montage!
Der Film veranschaulicht nicht nur „ein Stück Italien“ oder ist Zeitdokument, was vordergründig so sein mag, sondern zeigt eine italienische Straße als Metapher für das Leben schlechthin.
 
Wir freuen uns auf ein Meisterwerk, das hoffentlich bald auch in deutschen Kinos zu sehen sein wird!