06. – 20.05.: Kunstausstellung Klasse Iris Hoppe

Ausstellung von Studierenden der Ruhrakademie aus dem Fachbereich Bildende Kunst

„Irgendwas mit Menschsein“
06. Mai bis 20. Mai 2022
Eröffnung am 06. Mai um 14.00 Uhr
 
essen-stuzubi

Pressemitteilung

Schwerte, 25. April 2022
 
Im Leerstand, Hüsingstraße 17-19, mitten in der Fußgängerzone der Stadt Schwerte können interessierte Besucher*innen vom 06. bis 20. Mai 2022 Kunstwerke von Studierenden der Ruhrakademie betrachten und erleben.
 
Die Kunstausstellung „Irgendwas mit Menschsein“ konzentriert sich nicht auf ein einzelnes spezifisches Thema, sondern versucht, die Komplexität der menschlichen Existenz zu thematisieren, indem die Künstler*innen unterschiedliche Eindrücke von Erfahrungen des Menschseins in den ausgestellten Werken präsentieren.
Dazu haben sich die Studierenden mit Fragen beschäftigt, wie „Was bedeutet es für mich, ein Mensch zu sein?“ und „Was zeichnet die Menschheit aus?“.
 
Wissenschaftler, Schriftsteller, Philosophen befassen sich seit alters her mit dem Thema „Menschsein“. Welchen Zugang hat Kunst zu einem Thema, zu dem wir nicht weniger Distanz haben könnten? Wenn man „Begreifen“ einmal wörtlich nehmen würde, dürfte man der Kunst eine besondere Nähe zu dem Thema unterstellen.
 
Zu sehen sind Gemälde in Acryl und Öl sowie Skulpturen und Installationen erschaffen aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Stoff und Ton.
Das Ausstellungsthema ist im Fach „Praxis der Zeitgenössischen Kunst“ unter Leitung der Dozentin und Künstlerin Iris Hoppe entstanden. In diesem Fach stand neben der Auseinandersetzung mit aktueller Kunst im besonderen die Wirkung von Kunst auf den Menschen im Fokus.
Während des vergangenen Semesters haben die Studierenden passend zum Titel eigene Werke erschaffen, welche täglich von 14 bis 18 Uhr (ausgenommen Sonntage) betrachtet werden können.
 
Ausstellende Künstler*innen:
Marina Bajog, Esther Blome, Andrea Carreón González, Angela Gerzen, Ronja Henter, Angelina Herick, Katharina Jost, Katharina Lustig, Charles Mader, Tine Müller, Emmi Oberländer, Marie Öl, Jennifer Storm, Stella Maris Trede, Anna Venneker.
 
Ausstellungsort: Hüsingstraße 17-19, 58239 Schwerte
Öffnungszeiten: montags bis samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr
Eröffnung: 06. Mai 2022 um 14.00 Uhr
 
Die Ausstellung konnte mit freundlicher Unterstützung der ARDEY Immobiliengesellschaft mbh realisiert werden.