Gleich Drei auf einen Streich!

Mit Lara Gärtner, Greta Schröder und Michael Tiedke wurden gleich drei Studierende aus der Fotoklasse Kurt Schrage mit einer Aufnahme in das renommierte Pixelprojekt Ruhrgebiet geehrt. Bemerkenswert ist auch, dass die Fotoserie einer Studentin aus dem ersten Semester ausgewählt wurde: TRANSIT von Lara Gärtner.
 
https://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/serie/transit
 
Das Pixelprojekt ist eine Sammlung fotografischer Positionen, die seriell ganz unterschiedliche Perspektiven des Ruhrgebiets zum Ausdruck bringen. Die Sammlung versteht sich als visuelles Gedächtnis.
Jährlich werden Fotograf*innen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Professor*innen für Fotografie aus Essen (Elisabeth Neudörfl), Dortmund (Dirk Gebhard), Münster (Hermann Dornhege) und Stefanie Grebe, Leiterin des Fotoarchivs im Ruhr-Museum zusammen.
 
https://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/
 
Eine Ausstellung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zeigt die ausgezeichneten Fotoserien.
 
 pixelprojekt_gaertner
Das Titelbild auf der Einladung zeigt ein Foto von © Greta Schröder.
 
https://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/serie/temporaere-agora
 
Schon im 2.Semester hat Michael Tiedke von sich reden gemacht, als er zusammen mit Steven Oberland für eine gemeinsame Studienarbeit den Deutschen Fotobuchpreis in Bronze erhielt. Das 95 Seiten umfassende Fotobuch MUDDY DIARY, wurde u.a. auf der Frankfurter Buchmesse, der Hongkong Book Fair wie auch im Goethe Institut Tokyo vorgestellt.
 
https://www.ruhrakademie.de/unglaublich-deutscher-fotobuchpreis-in-bronze-geht-an-studenten-aus-dem-zweiten-semester/
 
Michael Tiedke und Steven Oberland haben nun im Oktober eine Diplomarbeit präsentiert, die von der Prüfungskommission mit Auszeichnung bewertet wurde. Zugleich erhielten beide Diplomanden für ihre herausragende Fotoarbeit den Ritterschlag. Michael Tiedke bekam jetzt aufgrund seines großartigen Portfolios ein Stipendium an der University of South Wales, Wiege der britischen Dokumentarfotografie, aus der zwei Magnum-Fotograf*innen hervorgegangen sind.
 
pixelprojekt_tiedke

Foto © Michael Tiedke

 

https://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/serie/spielstaette