09.03 – 03.04.2021: Einzelausstellung Nilton Bormann im Kulturhaus Nideranven / Luxemburg

Nilton Bormann Ausstellung
 
Für seine fotografische Arbeit besuchte Nilton Bormann zweimal die Megacity Tokio, um sich auf die Spuren von Daido Moriyama zu begeben.
Dieser bezeichnet sich selbst als einen „streunenden Hund“, der scheinbar ziellos durch die Straßen von Tokio zieht, wo er sich als unauffällig schlendernder Passant von den Menschenmassen treiben lässt. Dies hat Nilton Bormann ihm während seiner Aufenthalte in Tokio gleichgetan, ohne dessen Herangehensweise an Motive und Sujets nachzuahmen, was ihm als Nicht-Japaner auch garnicht möglich gewesen wäre.
Erst recht nicht in der Kürze der Zeit. Denn im Reich der Zeichen scheint nahezu jede Handlung des Alltags streng rational organisiert und gleichzeitig symbolisch aufgeladen zu sein. In diesem scheinbaren Widerspruch fühlt man sich als Nicht-Japaner in Tokio „Lost in Translation“.
 
Nilton Bormann beendete 2017 sein Studium an der Ruhrakademie mit einer Abschlussarbeit im Fachbereich Fotografie.
 
https://www.khn.lu/de/Agenda/Tokyo-Diary
 

Einzelausstellung Luxemburg