Ikarus 2001

 

Michail Pirgelis
 
Für seine Abschlussarbeit “Ikarus 2001″ installierte Michail Pirgelis Teile einer originalen Boeing 727 im Rittersaal der Ruhrakademie und übergoss das Werk mit Wachs.
 
Studienarbeit-Kunst-Michail-Pirgelis-1
 
Allen Grund zur Freude hat Michail Pirgelis Anfang 2007: Auf Vorschlag einer hochkarätig besetzten Jury erhält Michail Pirgelis ein Villa-Romana-Stipendium in Florenz. Zu den einstigen Stipendiaten zählen Max Beckmann, Käthe Kollwitz oder Ernst Barlach.
 
www.villaromana.org/front_content.php?idart=9
 
Auf der internationalen Kunstmesse Art Cologne wird Michail Pirgelis 2010 zum besten Nachwuchskünstler des Jahres mit dem »Audi Art Award for New Positions« ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
 
www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/talk_of_the_town/koeln/events/art_award_2010.html
 
vernissage.tv/blog/2010/04/29/michail-pirgelis-new-positions-art-cologne-2010
 
Studienarbeit-Kunst-Michail-Pirgelis-2  Studienarbeit-Kunst-Michail-Pirgelis-3
 
SCHNEEWEISS 2006 ist ein Projekt, das Michail Pirgelis zusammen mit der weltberühmten Künstlerin Rosemarie Trockel in der Rohrmeisterei Schwerte realisiert.
 
www.rohrmeisterei-schwerte.de/schneeweiss-2006.html
 
Michail Pirgelis gehört zu den Wenigen, die neben weltbekannten Künstlern wie Walter Dahn, Peter Fischli/David Weiss, Rosemarie Trockel, Andreas Gursky, Donald Judd, Cindy Sherman und anderen, von der Galerie Sprüth Magers vertreten werden. Monika Sprüth und Philomene Magers gelten als die erfolreichsten und wichtigsten deutschen Avantgarde-Galeristinnen.
 
spruethmagers.net/artists
www.contemporaryartdaily.com/2011/04/michail-pirgelis-at-sprueth-magers
 
Michail Pirgelis hat sein Projekt, das an der Ruhrakademie so eindrucksvoll präsentiert wurde, kontinuierlich weiter verfolgt und substanziell weiter entwickelt. Heute schon kann er auf zahlreiche internationale Ausstellungen zurückblicken:
 
spruethmagers.net/artists/michail_pirgelis@@exhib
 
Bibliografie:
 
2010 Michail Pirgelis, AERIALIST, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne
2009 PLAY!, Stadtmuseum Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag
2009 Regarding Düsseldrof 4, 701 e.V., Verlag der Heinendruck GmbH
2008 Quattro Stelle, Villa Romana, Verlag für moderne Kunst Nürnberg
2008 Junge Kunst 2008, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Ninodruck
2007 MATERIAL, Darling Publications, Cologne
2005 Museum Baden, Verlag der Berger & Fischer GmbH
2001 ENTWUERFE, Seltmann & Hein Verlag
 
www.kunstaspekte.de/index.php?k=7263&action=webpages
 
www.pirgelis.com