Woyceck

Georg Büchner
 
von
Jonathan Roth
 

Diplomarbeit

 
Die Diplomarbeit (Auszug) von Jonathan Roth ist eine moderne Adaption des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner als grafische Novelle.
 
Das Original liegt durch den frühen Tod des Autors nur als unfertiges Fragment vor, das Platz für vielfältige Umgestaltung zulässt. Weder Anzahl, Auswahl noch Reihenfolge der Szenen sind festgelegt. Zugleich ist auch die Thematik immer noch aktuell und wird in zeitgemäßen Inszenierungen und Verfilmungen aufgegriffen.
 
Auch Jonathan Roth hat aus Büchners Vorlage eine Geschichte entwickelt. Den lebensnahen Bezug des Dramenfragments von Büchner spiegelt Jonathan Roth in der Anmutung seiner Illustrationen.
 
Jonathan Roth erhielt für seine Diplomarbeit auf Schloss „Haus Ruhr“ den Ritterschlag, eine Auszeichnung, die nur bei besonderen Leistungen vergeben wird.