Julian Kramer: Aufnahme in Schauspielagentur Liem und erste Fernsehrollen

Obwohl Julian Kramer erst im 5.Semester Filmschauspiel an der Ruhrakademie studiert, konnte er schon die Bewerbungskriterien zur Aufnahme in die Schauspielagentur Liem in Köln/Hürth erfüllen und kann sich nun über erste Fernsehrollen freuen, so zum Beispiel über eine Rolle in der mehrfach ausgezeichneten Fernsehserie „Der Lehrer“.
 
Studium Filmschauspiel
Julian Kramer mit Hauptdarsteller Hendrik Duryn
 
Die Ruhrakademie bietet erstmalig in ganz Deutschland ein Studium, dass sich ausschließlich dem Filmschauspiel widmet, d.h. es geht im Besonderen um die spezifische Arbeit vor der Kamera. Diese Ausrichtung begünstigt Bewerbungen an Schauspielagenturen, die Schauspieler im Bereich Film und Fernsehen vermitteln.
 
Gerade im deutschsprachigen Bereich gibt es viele öffentliche und private Schauspielschulen, die sich vornehmlich einer grundständigen Ausbildung im Theaterschauspiel widmen und in einem angehängten Zusatz “Film” zuwenden.
 
Da sich Theaterschauspiel und Filmschauspiel aber wesentlich unterscheiden, muss die Lehre im Studium Filmschauspiel anders ausgerichtet sein. Fachbereichsleiter Prof. Dr. Raphael-Maria Goldstein entwickelte eine neue Ausbildungsform mit adäquatem Fächerangebot.
 
Die Bühnenarbeit bleibt als Bestandteil der szenischen Gestaltungssprache und hinsichtlich der späteren Berufschancen bestehen.
 
Durch die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fachbereich ”Filmregie“ entstehen wertvolle Synergien mit ihren notwendigen Praxisorientierungen.