azur in PAGE

In der demnächst veröffentlichten August-Ausgabe des Fachmagazins PAGE erscheint ein redaktioneller Beitrag über die Diplomarbeit von Daniela Andernach. Unter dem Titel azur entwickelte sie das Erscheinungsbild eines innovativen Fernsehsenders zum Thema Wasser.
 
Im westlichen Zivilisationskreis machen sich Bewohner meist wenig Gedanken darüber, woher das Wasser kommt, das zur Aufrechterhaltung des individuellen Lebensstils notwendig ist. Um das zu erhärten: Unlängst mussten im Umkreis von Barcelona mit Wasser gefüllte Tankschiffe das kostbare Trinkgut in die Costa-Brava-Region transportieren, weil dort nach jahrelangem Ausbleiben von Regen die Wasserreservate ausgeschöpft waren. In absehbarer Zeit, heißt es nach einer Prognose der UNO, werden kriegerische Auseinandersetzungen um den Zugang zu den relativ knappen Süßwasservorkommen geführt.
 
Vor diesem kurz umrissenen Hintergrund hat Daniela Andernach in ihrer Diplomarbeit an der Ruhrakademie im April dieses Jahres auf eine Entwicklung aufmerksam gemacht, für deren Sensibilisierung das Leitmedium Fernsehen offenbar die richtige Plattform bietet. Nach ihrer Idee berichtet der fiktiv konzipierte Fernsehsender azur in verschiedenen Programmsparten über das faszinierend- bedrohliche, Freude und Nahrung schenkende und nicht zuletzt Leben spendende Element Wasser. Und das rund um die Uhr in all seinen Facetten, sei es in den Sparten Spielfilme, Sportübertragungen, Kinderserien, Dokumentationen.
 
In der August-Ausgabe der PAGE wird die zukunftsweisende Diplomarbeit von Daniela Andernach redaktionell vorgestellt. Fachlich begleitet wurde das ?Wasserprojekt? von den Dozenten Martin Becker und Nikolas Hallbaum.