Ruhrakademie-Student in das Pixelprojekt Ruhrgebiet aufgenommen

Mail-Anhang
 
Obwohl Robert Schumacher noch an der Ruhrakademie studiert, wurde er mit seinem Fotografie-Projekt „Zootopia“, das im 4.Semester entstanden ist, bereits in das Pixelprojekt Ruhrgebiet aufgenommen. Das ist eine besondere Auszeichnung, denn damit gehört Robert Schumacher zu einem ausgewählten Kreis an bundesweit und international tätigen Fotografen, die sich in ihrer fotografischen Arbeit mit dem Ruhrgebiet auseinandersetzen oder dies in der Vergangenheit getan haben. Bekannteste Fotografen im Pixelprojekt Ruhrgebiet sind die US-Fotografen Leonard Freed (Magnum Photos) und Duane Michels.
 
Schon mehrfach wurden Studierende der Fotoklasse Kurt Schrage national wie auch international ausgezeichnet. Kurt Schrage legt die Messlatte hoch und verlangt von seinen Studierenden das Äußerste, wie auch früher für ihn als Mitglied im Achter der deutschen Ruder-Nationalmannschaft nur die Höchstleistung zählen konnte. Ein herausragender Dozent, leidenschaftlich und kompromißlos. Das zeichnet ihn und seine Lehre aus. So verwundert es nicht, dass längst auch weitere Studierende aus seiner Klasse zu den Auserwählten im Pixelprojekt Ruhrgebiet gehören, Antje Hoefer, Amke Kramer, Vanessa Ossa und Magdalena Spinn.
Wer die Arbeiten mit professionellem Blick betrachtet, teilt gewiss die Überzeugung, dass man nur selten Fotografien mit so herausragender Qualität zu sehen bekommt:
 
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/photographers/antje-hoefer.11627
 
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/photographers/magdalena-spinn.66580
 
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/photographers/amke-kramer.84388
 
http://pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/photographers/vanessa-ossa.27031
 
Das Pixelprojekt Ruhrgebiet wurde in bildnerischer Tradition der Fotografenagentur “Magnum” als Sammlung fotografischer Positionen gegründet. Das digitale Bildarchiv spiegelt als unabhängiges Projekt zeitgenössische fotografische Entwicklungen jenseits des Mainstreams und Großveranstaltungen.
 
Die Auswahljury besteht aus Dr. Sigrid Schneider, ehem. Leiterin des Fotoarchivs des Ruhr-Museums Essen, Prof. Elisabeth Neudörfl, Professorin für Dokumentarfotografie an der Folkwang Universität der Künste, Prof. Heiner Schmitz, ehem. Vorstandsmitglied des BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner), Prof. Dr. Anna Zika, Kunsthistorikerin an der Fachhochschule Bielefeld, Prof. Hermann Dornhege, Professor für Fotografie an der Fachhochschule Münster sowie Peter Liedtke, Leiter des Pixelprojekt_Ruhrgebiet.
 
Als Schlüsselfotografie für die diesjährige Ausstellung der Neuaufnahmen im Wissenschaftpark Gelsenkirchen haben die Initiatoren des Pixelprojekts um Peter Liedtke eine Fotografie aus Robert Schumachers „Zootopia“ gewählt.
 
Die Ausstellungseröffnung findet am 8.Juni um 18.30 Uhr statt.
Die Ausstellung der Neuaufnahmen ist in dem Zeitraum des 8. Juni – 30. September 2017 zu sehen und montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr und samstags von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet.
 

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
 

// Der Eintritt zur Ausstellung wie zur Eröffnung ist frei.
 
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/news/ausstellungseroeffnung-pixelprojekt-ruhrge.219046
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelprojekt_Ruhrgebiet