Filmstudierende reisen im Auftrag der Franziskanerinnen nach Brasilien, Indiana, Colorado und die Philippinen

Das 150-jährige Ordensjubiläum ist für die Franziskanerinnen zu Olpe nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, die Frage zu klären, ob ihre Arbeit denn noch zeitgemäß sei. Zur Klärung dieser Frage wurden junge Frauen als Kundschafterinnen ausgewählt und in die Klöster des Franziskanerordens gesandt. Sie sollen sich von dem Leben und der Arbeit der Franziskanerinnen vor Ort ein Bild machen. Die Reise geht nach Brasilien, Indiana, Colorado und die Philippinen.
 
Kamerafrauen sollen die Mission begleiten und dokumentieren. Filmschulen in ganz Deutschland wurden angesprochen und die Wahl fiel letztendlich auf die Ruhrakademie.
 
Das Kamerateam der Ruhrakademie stellt sich vor:
 
www.girlsfindout.de/das-projekt/kamerafrauen.html
 
Die dokumentarischen Filme werden im Oktober präsentiert.
 
Januar22_Kopie
Kloster auf dem Mount St. Francis in Colorado Springs
 

Das Kloster auf dem Mount St. Francis in Colorado Springs ist nicht nur ein Rückzugsort für Exerzitien und Spiritualität, es ist zugleich auch eine Fluchtstätte für Frauen und Kinder in Not.

 

Die Mission in Sao Luis, Brasilien wurde 1963 gegründet. Die Franziskanerinnen kümmern sich hier nicht nur um die Seelsorge, sondern auch um die Gesundheitsfürsorge und um Mädchen aus ärmsten Verhältnissen.

 

Das Kloster in Mishawaka, Indiana besteht seit 1932. Die Ordensschwestern erteilen Schulunterricht, pflegen kranke und alte Menschen und sind auch für Strafgefangene, Arme und Obdachlose tätig.

 

Auf den Philippinen in Baybay auf der Insel Leyte bemühen sich die Franziskanerinnen nicht nur um die Erziehung und Schulbildung der Kinder, sondern sie helfen auch Notleidenden und unterernährten Kindern.