Ronja Tölle: Bronze im ADC

Die Prämierung durch den ADC gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Kommunikationsbranche. Der Art Directors Club ist bekannt für höchste Ansprüche.
So ist es schon eine besondere Auszeichnung als Student für eine Semesterarbeit den begehrten ADC-Preis zu erhalten.
 
Ronja Tölle studiert im 6.Semester Kommunikationsdesign an der Ruhrakademie. Ihre Semesterarbeit „Landwert – Artgerechte Massentierhaltung“ ist im Hauptstudium im Rahmen des Projektunterrichts bei Dozent Stefan Scheer entstanden, und nun mit dem Bronze Nagel vom ADC ausgezeichnet worden.
 
http://gewinner.adc.de/index.html?wb=34&kat=01&nr=22
 
Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus Biologie, Architektur und Kommunikationsdesign entwickelt Ronja Tölle ein Konzept für artgerechte Massentierhaltung. Hierbei werden nicht nur die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt, sondern auch die Arbeitsprozesse für den Landwirt effizienter gestaltet.
 
Geradezu poetisch klingt der Begriff „Landwert“, den Ronja Tölle als Wortmarke für ihr Projekt gewählt hat, – und treffend ist er zugleich. So wie sich der skandalöse Umgang mit Tieren in der Massentierhaltung in einer indifferenten Sprache spiegelt, zeichnet sich auf diese Weise in der Wortmarke „Landwert“ schon der Gegenentwurf ab, denn Poesie fordert Einfühlungsvermögen in höchstem Maße.
 
ADC-Logo-Web_63