Gastelum reist nach Togo

Am 5. Mai 2009 startet Fotodesign-Student Klaus Javier Gastelum zu einem 14-tägigen Reportageeinsatz ins westafrikanische Togo. Im Dorf Agbitiko wird auf Initiative der deutsch-niederländischen Hilfsorganisation »Child Care Afrika« eine Grundschule für 200 Kinder gebaut. Gastelums Auftrag: die Grundsteinlegung für eine Schule sowie die dort lebenden Dorfbewohner zu fotografieren.
 
Noch ist Klaus Javier Gastelum entspannt. Routiniert im Umgang mit Widrigkeiten hat der 25-jährige Deutsch-Mexikaner die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge für seine Reise nach Westafrika getroffen, wobei die Impfungen gegen Gelbfieber, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis A+B und eine wirkfähige Malaria-Prophylaxe ganz oben auf der Liste stehen.
 
Von Düsseldorf aus fliegt Gastelum am 5. Mai 2009 mit der 1. Vorsitzenden der deutschen Sektion von »Child Care Afrika«, Ingrid van Aalst, nach Paris. Von dort startet um 13:50 Uhr der Air-France-Flug 848 nach Togo. Ankunftszeit in der togolesischen Hauptstadt Lomé ist um 18.05 Uhr. Mit dem Auto geht es weiter zum Zielort in das 120 Kilometer nördlich von Lomé gelegene Dorf Agbitiko, wo auf Initiative der nichtstaatlichen Hilfsorganisation (NGO) »Child Care Afrika« eine Grundschule gebaut wird.
 
Finanziert wird das Grundschulprojekt vom »Engel & Völkers Charity e.V.«, über das soziale und humanitäre Hilfsprogramm eines großen Hamburger Immobilienunternehmens.
 
Hintergrund des unternehmerischen Sozialengagements ist die Einsicht in die Notwendigkeit: »Die Lebensumstände der Kinder in der »vierten Welt« lassen keinen Raum für Ausflüchte und Diskussionen. Hier muss schnell und unbürokratisch geholfen werden.«
 
In einem Ruhrakademie-internen Auswahlverfahren ist Klaus Javier Gastelum für die Reise nach Togo vorgeschlagen worden. Als Gastelum seinem Großvater von der bevorstehenden Afrikareise berichtete, bekam er den trockenen Kommentar zu hören: »Mach mal!«.
 
www.childcareafrika.org