Ein Hauch von Hollywood

Seit neustem gibt der Bonner Oberbeleuchter Gerd Zimmermann Kompaktseminare im Fach Lichttechnik. Mit ihm hat die Ruhrakademie einen weiteren renommierten Filmprofi als Gastdozenten gewinnen können, der unter anderem für einige Jahre in Hollywood tätig war. »Out of Rosenheim« und »Beverly Hills 90210« sind die bekanntesten Produktionen, die Zimmermann ins rechte Licht gesetzt hat.
 
Es gehört zu den Binsenweisheiten des Genres, dass ein Film eine Dramaturgie braucht, um den Erzählstoff für den Konsumenten adäquat nachvollziehbar zu machen. Schließlich geht es um die Erzeugung von Atmosphären bei der Lichtsteuerung, für das der im Hintergrund agierende Oberbeleuchter die Verantwortung trägt. Ihm obliegt es, das vom Regisseur zielgesetzte Farbklima eines Films entsprechend herzustellen. Was sich nach einer Fingerübung anhört, ist bei genauerer Betrachtung eine Frage des visuelles Gespürs und technischen Verständnisses.
 
Von Glück können die Filmstudierenden der Ruhrakademie sprechen, dass ihnen mit Gerd Zimmermann einer der hierzulande angesehensten Lightning Directors auf die Sprünge hilft. Seine Arbeitsbiographie ist nämlich so beeindruckend lang wie Goethes Faust. Neun Jahre arbeitete er in Hollywood für Disney, HBO, Fox, NBC, CBS, Roger Corman, RKO Pictures, er setzte das Licht in Sönke-Wortmann-Produktionen, für den »Tatort« aus Köln und und und. Ein echter Profi, der das Lichtsetzen von der Pike auf gelernt hat und ganz nebenbei noch als Comiczeichner arbeitet.
 
Worum geht es nun in den Seminaren? Ganz oben steht die Sicherheit im Umgang mit dem Equipment, »denn es sollen ja alle am Leben bleiben,« so Zimmermann. Um Spezialeffekte wie die Simulation von Feuer, Gewitter, Pool Light. Kurz: um das Licht von A bis Z. Zum Beispiel R wie Realität. Diese sieht deutlich anders aus als im Drehbuch beschrieben. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Nachts, es regnet, im Hintergrund eine Weide, die Filmmannschaft steht im Gummistiefeln am Set, das Licht ist gesetzt, doch die Kulisse ist um einen wesentlich Aspekt unvollständig: Wo sind die Kühe?