Dominic Drolshagen: Gewinner beim McDonald’s SMS Video Contest 2010

Ruhrakademie-Student Dominic Drolshagen (Film/Regie) verzeichnet dieser Tage eine erhöhte Produktion an Glückshormonen: Der 24-jährige Mendener Jungregisseur ist zusammen mit Kameramann Max Tsui (FH Dortmund) und Produktionsleiterin (Katrin Warnken (WAM, Dortmund) als Gewinner des SMS-Video-Wettbewerbs von McDonald’s Deutschland »Schnell mal sparen« hervorgegangen. Als Hauptgewinn erhalten die drei Film-Studierenden ein schickes Audi A3 Cabriolet im Wert von 35000 Euro zuerkannt. Außerdem wird ihr 20 Sekunden langer Videospot in den Werbeblöcken von Fernsehsendern ausgestrahlt. Eine Ausstrahlung des Spots über den Musiksender MTV ist wahrscheinlich. Schließlich hatte McDonald’s in Kooperation mit MTV die jungen Kreativen des Landes zum Mitmachen aufgefordert.
 
Insgesamt bewarben sich circa 2600 Einsender in den Sparten Video, Fotos und Sprüche um die ausgeschriebenen Sachpreise. In einer Vorauswahl favorisierten die Nutzer der sozialen Netzwerke wie Myspace oder Facebook die 50 treffendsten Wettbewerbsbeiträge. Jungregisseur Dominic Drolshagen und seine Film-Crew erhielten 5826 Stimmen, rund 300 Klicks mehr als der zweitplatzierte Beitrag. Eine Fachjury kürte im Anschluss an das Voting der sozialen Netzwerk-Nutzer aus den 50 treffendsten Videos den fernsehtauglichsten Werbespot als Gewinner des größten deutschen Video Contest.
 
»Was kann SMS noch bedeuten«, fragten McDonald’s und MTV. Nach einem Gedächtnisprotokoll fassten die drei Studierenden den naheliegenden Entschluss, das Drehbuch in einer Filiale des Hamburger-Bräters umzusetzen. Dazu schrieben sie fünf Filialen in der näheren Umgebung an. Als erste meldete sich eine Dortmunder Dependance. Die war es dann auch. Schließlich drängte der Abgabetermin. Der Wettbewerb war vom 15. Februar bis 15. März 2010 befristet.
 
Drolshagen, Tsui und Warnken stellten das Film-Team aus zwölf Personen für den professionellen Dreh zusammen, von denen drei (Beleuchter, Szenenbildassistenz, Tonmeister) im ersten Semester an der Ruhrakademie das Filmfach studieren. Nach einem Casting fiel die Wahl der Hauptdarsteller auf Manuel Rittich (Aachen) und Naemi Mühl (Herdecke). Nach sechs Stunden Dreh in der Dortmunder McDonald’s -Filiale fiel die letzte Klappe. Es folgten zwei Tage im Schnittraum für die Nachbearbeitung des gedrehten Materials – das war’s.
 
»Wir drei haben alkoholfrei angestoßen. Max und ich gönnten uns allerdings eine dicke Zigarre«, sagt Dominic Drolshagen. »Eine Party mit allen Beteiligten haben wir geplant.« Einmal abgesehen vom erwarteten Geldsegen kann Dominic Drolshagen jetzt in seine Vita schreiben: »Winner – Best Commercial – McDonald’s Germany – SMS Contest 2010«.
 
www.youtube.com/watch
schnellmalsparen.de