bild.sprachen: Ausstellung Fotoklasse Kurt Schrage

Nationale und internationale Fotografen wie auch Hochschulen aus dem In- und Ausland zeigen am 28./29. November ihre fotografischen Arbeiten im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Die diesjährige Ausstellung zeigt neue und überraschende Perspektiven im Umgang mit einer Technologie, die sehr vertraut, fast schon alltäglich ist, dafür aber immer experimenteller eingesetzt wird.
 

Ruhrakademie Schwerte – Frei

 

csm_Ruhrakademie_Maike_Nierlein.Vietnam_kl_108ce150ce
Foto: © Maike Katharina Nierlein
csm_Ruhrakademie_Benjamin_Motschmann.Tansania_kl_15521887e6
Foto: © Benjamin Motschmann
csm_Ruhrakademie_Cathy_Kurzweg2_kl_087a1b0bb5
Foto: © Cathy Kurzweg
csm_Ruhrakademie_Maren_Humpert.iPhone_Diary_kl_a634445a94
Foto: © Maren Humpert

Studierende der Fotoklasse Kurt Schrage zeigen fotografische Arbeiten zum Thema „Freiheit“.
 
Lässt sich der Freiheitsbegriff überhaupt fotografisch ausdeuten, ohne darauf eine stereotype Antwort zu geben? Der Slogan: „Kauf’ dich frei“ kann als Konsumversprechen gelten. Genauso gut kann diese Aufforderung einen spottenden Klang erzeugen. Gerät der Begriff von Freiheit zu einem biegsamen Werkstück? Fotografie kann zeigen, was ist. Dazu hat sie die Freiheit. Aber vielleicht ist diese Antwort das erste Unglück der Frage. »Werde, der du bist.« (Nietzsche)
 
Teilnehmer der Ruhrakademie
 

Sebastian Gerwing

Cathy Kurzweg

Benjamin Motschmann

Maren Humpert

Maike Katharina Nierlein

Antonia Richter

 
http://supriseme.bildsprachen.com/aussteller/ruhrakademie-schwerte/
 

 

Antje Höfer – Fragmente

 

csm_Hoefer_ohneRahmen_1_fragmente_0b8ebeef59
csm_Hoefer_ohneRahmen_4_fragmente_7993e646cc
csm_Hoefer_ohneRahmen_16_fragmente_b3bfa5c207

Antje Höfer, Absolventin der Ruhrakademie, ist ebenfalls mit eigenen fotografischen Arbeiten vertreten.
 
Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Fragmente“ gewährt einen überraschend anderen Einblick.
Ein Fragment ist bekanntlich ein bruchstückhafter, unvollständiger Gegenstand. Dabei kann es sich sowohl um einen Rest eines ehemaligen Ganzen handeln, aber auch um einen hier bewusst gewählten Ausschnitt eines bloß ideell Ganzen.
 
Antje Höfer wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie erhielt u.a. den begehrten Kodak Nachwuchs Förderpreis und war Preisträgerin des Epson Art Photo Award in der Kategorie Best Selected Works.
 
Fotos: © Antje Höfer

 
http://supriseme.bildsprachen.com/aussteller/antje-hoefer/
 

 

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
 
Öffnungszeiten:
Freitag 14-20 Uhr
Samstag 12-18 Uhr